Historisches | Geschichte des Hauses

Die Geschichte des alten Gasthofes

Das um 1800 neu errichtete Dorf bestand aus zehn Bauernhöfen sowie einer Reihe von Gebäuden mit besonderen Aufgaben. So entstanden unter anderem das Amtshaus, das Gotische Haus (Dorfschmiede), die Torhäuser, das Haus des Dorfschulzen sowie der Gasthof mit dem zugehörigen Pferdestall. Da das Landschloss wenige Kapazitäten für Unterkünfte besaß, war der Gasthof auch für die Unterbringung von Besuchern des Schlosses gedacht. Erster Betreiber wurde der Gestalter und Gärtner des vorgelagerten Schlossparks David Garmatter, dessen Name in den historischen Unterlagen und Rechnungen entsprechend genannt wird.

Grundrisse und Schnitt des alten Gasthofes um 1800, Paretzer Skizzenbuch

Alter Gasthof um 1900, zu dieser Zeit als "Forsthaus" benannt

Pferdestall des alten Gasthof um 1800, Paretzer Skizzenbuch
Grundriss des Pferdestalls um 1800, Paretzer Skizzenbuch

Neben einem Gastraum im Erdgeschoss besaß der Gasthof vier Stuben mit jeweils angeschlossener Kammer. Im Kellerbereich befand sich eine schwarze Küche, die jedoch schon bald zu klein wurde. Infolge dessen musste die Küche in den angrenzenden Pferdestall hinter dem Haus verlegt werden. Die dort erbaute schwarze Küche inklusive Rauchfangbalken ist noch erhalten. Ein kleines Kellergewölbe unter dem Gasthof dient heute als Weinkeller. Für festliche Anlässe wurde im Obergeschoss des Hauses ein großer Saal angelegt, dessen Decke durch das Tonnengewölbe auch heute noch sehr imposant wirkt. Sämtliche Farbbefunde wurden restauratorisch festgestellt.

Ansicht von Haus und Stall vor der Sanierung mit Notsicherung des Daches im Jahr 2000

Innenansicht des Hauses zu Beginn der Sanierungsarbeiten im Jahr 2000
Innenansicht des Hauses zu Beginn der Sanierungsarbeiten im Jahr 2000