Lage | Anfahrt

Anfahrt aus Berlin

Auf der A10 Berliner Ring bitte die Ausfahrt "Potsdam-Nord" nehmen. Anschließend in Richtung Uetz auf der Landstraße weiterfahren (von der Autobahnabfahrt aus Richtung Norden einfach die 273 kreuzen). In Uetz bleiben Sie auf der Hauptstraße und nach etwa drei Kilometern kommen Sie nach Paretz.

 

Anfahrt aus Potsdam

In Potsdam folgen Sie der Beschilderung Berliner Ring / A10 "Potsdam-Nord". Unter der Autobahn fahren Sie hindurch und biegen sogleich links Richtung Uetz ab. In Uetz bleiben Sie auf der Hauptstraße und nach etwa drei Kilometern kommen Sie nach Paretz.

 

Fontane über den Weg nach Paretz

Theodor Fontane beschrieb den Weg der königlichen Reisegesellschaft nach Paretz über das nahe gelegene Dorf Uetz: "Eine kurze Zeit hindurch schien es, als sollte das stille Dorf mit in die Welt, von der es sonst abgeschlossen liegt, hineingezogen werden. [...] Um diese Zeit - der König wählte immer den Wasserweg - wurde Ütz zu einer vielgenannnten Fährstelle. Der Fischer, der den Dienst versah, hatte seine goldenen Tage [...] und die Dorfstraße entlang, in der bisher bei Regenwetter die Dungwagen steckengeblieben waren, schaukelten jetzt die königlichen Kutschen. Das war bis 1810. In den zwanziger und dreißiger Jahren flackerte es noch einmal auf, dann erlosch es ganz."

 

"Von Ütz nach Paretz ist noch eine gute halbe Meile. An einem Sommernachmittag ein entzückender Spaziergang. Der Weg führt durch Wiesen rechts und links; der Heuduft dringt von den Feldern herüber und vor uns ein dünner, sonnendurchleuchteter Nebel zeigt uns die Stelle, wo die breite, buchten- und seenreiche Havel fließt. Paretz selbst verbirgt sich bis zuletzt. [...] wir sind am Ziel: links das Schloß, ein langgestreckter, schmuckloser Parterre-Bau mit aufgesetztem niedrigen Stock[werk], rechts eine Gruppe alter Eichen und ihnen zur Seite die gotische Kirche des Dorfes. Über die Straße hin grüßen sich beide [...]" (Quelle: T. Fontane, Wanderungen durch die Mark Brandenburg)

 


Peip's Taschenatlas und Wanderbuch der näheren und weiteren Umgebung Berlins, 1927